Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

7 Generationsübergreifend engagiert Fachforen Block 1

Fachforum 7:
Generationsübergreifend engagiert

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V.

Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt: ein solidarisches Miteinander braucht insbesondere in ländlichen Räumen verlässliche Anlaufstellen vor Ort. Dies gilt erst recht mit Blick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels. Dafür ist jedoch ein neues und ganzheitliches Verständnis der kommunalen Daseinsvorsorge und Engagementförderung notwendig. Welche Rahmenbedingungen sowie Begleit- und Vernetzungsstrukturen fördern starkes Engagement?

Zentrale Ergebnisse - Evaluation

Die zentralen Herausforderungen für ehrenamtliches Engagement sind aus unserer Sicht:

  1. Politischer Rückhalt
  2. Wertschätzung
  3. Infrastrukturförderung

Wichtigstes Ergebnis unseres Fachforums:

Die über 100 Teilnehmenden waren sich einig, dass Länder und Kommunen sehr viel für die Förderung des Engagements tun können (und müssen). Dabei sind lokale Anlaufstellen wie die Seniorenbüros wichtig für die Unterstützung der aktiven Teilhabe aller Altersgruppen.

Folgende Perspektive ist uns durch die Teilnehmer:innen des Fachforums neu hinzugekommen:

Die Bedeutung von "Begegnungsorten" im lokalen Raum ist uns durch die TN noch einmal klar geworden. Diese bieten Möglichkeiten des Austauschs und sind wichtige Anknüpfungspunkte für ein Engagement.