Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Fachforen Block B Fachforen 2026

21. Januar 2026, 16:45 - 18:15 Uhr 

FF 9: Flächennutzungskonflikte moderieren, Daseinsvorsorge und Wirtschaft stärken
Veranstalter: Deutscher Landkreistag (DLT), Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG)

FF 10: Nachhaltige Baukultur: Mehrgewinn durch Mehrfachnutzung
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Akademien Ländlicher Raum in den deutschen Ländern (Arge Ländlicher Raum)

FF 11: Rezepte für Orte mit Wirkung – Engagement fördern, Leerstand beleben
Veranstalter: “Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.” in Kooperation mit Netzwerk Zukunftsorte e.V., Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und nebenan.de Stiftung

FF 12: Digitale Räume: Mit OpenData ländliche Regionen gestalten-von Ideen zu Projekten
Veranstalter: Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

FF 13: Kooperativer & praxisnaher Agrarnaturschutz: Eine Chance für den ländlichen Raum
Veranstalter: Naturschutzbund (NABU), Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher Landschaftspflegeverband (DVL), Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), Deutsche Stiftung Kulturlandschaft (DSK), Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

FF 14: Kirche vor Ort: Mittendrin, gut vernetzt – Ressourcen bündeln
Veranstalter: Konferenz für EU-Förderpolitik von EKD und ev. Landeskirchen, vertreten durch: Evangelische Kirche in Deutschland, Die Bevollmächtigte des Rates, Dienststelle Brüssel (EKD-Büro Brüssel) in Kooperation mit Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

FF 15: Einfamilienhaus forever? Oder doch neue Wege im kleinstädtischen Wohnen?
Veranstalter: Kleinstadt Akademie (KStA), Technische Hochschule Lübeck

FF 16: Landbahnhöfe: Mobilitätsdrehscheiben, Ankerpunkte und Orte kommunaler Identität
Veranstalter: Deutscher Städte- und Gemeindebund, DB InfraGO AG